Le gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg

Portail de l'Environnement

URL: http://www.environnement.public.lu/kanner/theme_du_mois/juin2004/index.html

Retour vers la page d'origine

Thème du mois de juin 2004

Thème du mois de juin 2004

Vers le niveau supérieur

Renard_thème du mois

06/2004 - Happy birthday CMS

Happy birthday CMS!

HAPPY BIRTHDAY CMS

Unsere "Lebensversicherung".Meere und Ozeane: tot oder lebendig? fragen wir am Weltumwelttag 2004

CMS Was ist CMS? Was ist CMS?

Am 23. Juni feiert die Konvention zum Schutz wandernder Tierarten 25 Jahre.

Sehr viele Tierarten bleiben nicht andauernd an einem und demselben bestimmten Ort, sondern wandern weltweit, manchmal über sehr weite Distanzen. Die Tierwanderungen stehen in Bezug zur Fortpflanzung und zu jahreszeitlichen Klimaveränderungen. Der Geburtsort, der Ueberwinterungsort, der Vermehrungs- oder Brutplatz können mehr als 1000, manchmal 10000 Kilometer auseinanderliegen.

Ich wandere auch- Ich will auch mitfeiern Ich wandere auch - Ich will auch mitfeiern
Jeder kennt das Phänomen des Vogelzuges. Störche, Kraniche, Gänse, Enten, Ibisse und Flamingos un viele andere Vögel ziehen mit. Aber auch Meeressäugetiere wie Wale, Delfine, Robben und Seekühe ?wandern? ebenso wie Reptilien (z.B. Meeresschildkröten), viele Landsäugetiere wie Fledermäuse und Antilopen wandern. Diverse Fischarten haben feste Wanderrouten, wie z.B. Aale und Lachse.Selbst unter den Schmetterlingen gibt es Wanderfalter, darunter der Admiral, der Distelfalter und der Apollofalter.

UNTERWEGS...

Stell dir vor, was mir jetzt im Atlantik passiert ist... ganz schön gefährlich
Ja, da kann ich auch was erzählen...Rund ums Süsswasser gehts hier. Ja, da kann ich auch was erzählen ...

ZUM MITMACHEN

Stell Dir mal vor, du wärst auch eines der wandernden Tiere unterwegs auf seinem langen weiten Weg!

Schreibe und male uns DEINE EIGENE Bildergeschichte, was Du unterwegs alles erlebst ... .

Die besten Bildergeschichten werden hier auf unserer Homepage des Umweltministeriums publiziert.

Schicke uns schnell Deine Geschichte hierher.

 

 

 

 

 

 


Dernière mise à jour de cette page le 05-03-2014.
Copyright Ministère de l'Environnement

Retour vers la page d'origine