Portail de l'Environnement Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg
  Recherche
 x Recherche avancée
  Home | Nouveautés | Newsletter | Liens | FAQ | Contact Aide | Index | A propos du site
      ImprimerEnvoyer à

> home > Protection de la nature > Publications > Dachse in Luxemburg

Dachse in Luxemburg

Vers le niveau supérieur


Dachse in Luxemburg

Prix :  gratuit


Der Dachs, unser größter einheimischer Marderartiger, ist gerade erst dabei, sich von den systematischen Begasungsaktionen seiner Bauten im Rahmen der Bekämpfung der Tollwut zu erholen.
Diese Aktionen galten zwar dem Fuchs, erwischten aber oft nur den Dachs und brachten ihn so an den Rand der Ausrottung. 1986 wurde er in Luxemburg unter Schutz gestellt, und so konnte er sich langsam erholen und seine Bestände wieder entwickeln, trotz einer sehr hohen Sterblichkeit durch Zusammenstösse im Straßenverkehr.

Distribué gratuitement sur demande au numéro de téléphone: 402201 316

Auteur :  Laurent Schley, Sascha Wernicke & Michel Schaul
Editeur : Administration des Eaux & Forêts

Parution :  2007

Type :  Couleur
Format :  A4

Nombre de pages :  32

Langues :  allemand

 

 

  En résumé - Sommaire Télécharger
Format
PDF (3848 Ko)


En résumé
Der Dachs, unser größter einheimischer Marderartiger, ist gerade erst dabei, sich von den systematischen Begasungsaktionen seiner Bauten im Rahmen der Bekämpfung der Tollwut zu erholen. Diese Aktionen galten zwar dem Fuchs, erwischten aber oft nur den Dachs und brachten ihn so an den Rand der Ausrottung. 1986 wurde er in Luxemburg unter Schutz gestellt, und so konnte er sich langsam erholen und seine Bestände wieder entwickeln, trotz einer sehr hohen Sterblichkeit durch Zusammenstösse im Straßenverkehr.

Sommaire
- Vorwort
- Einführung
- Biologie und Lebensweise
- Kurzbeschreibung
- Nahrungsverhalten
- Verbreitung und Lebensraum
- Dachsbaue
- Wer bewohnt diesen Bau?
- Lebensweise und Aktivität
- Fortpflanzung
- Feinde des Dachses
- Die Situation des Dachses in Luxemburg
- Geschichtliches
- Verbreitung und Bestand
- Der Dachs und die Landwirtschaft
- Wie kann ich Dachse in freier Wildbahn beobachten ?
- Buchtipps !


Haut de page

Copyright © Ministère de l'Environnement   Aspects légaux | Contact